livingloud - Plattenspieler einstellen, Plattenspieler Justage mit Einstellschablone

Plattenspielerjustage

Teil 3: Justage für Fortgeschrittene

Du hast schon ein paar Systeme montiert, oder willst enfach das Optimum rausholen? Na dann... kommt in dieser Anleitung auch etwas Hintergrundwissen und geometrisches Verständnis dazu.

Auflagegewicht

Zum genauen Einstellen genügt uns eine einfache Waage nicht - und das Wippen-Prinzip macht Dir vielleicht Angst, weil Du ein sehr teures System hast? Da kann geholfen werden. Eine sehr präzise und gar nicht teure Digitalwaage, wie ich sie verwende, gibt's hier . Meine ist schon über 10 Jahre alt und geht immer noch. Mit einem kleinen beiligenden Gewicht lässt sie sich auch kalibrieren. Mehrere Nachkommastellen sind vermutlich einfach Quatsch. Aber die Verwendung ist sehr komfortabel, und das Ablesen viel angenehmer als an den mechanischen Waagen von Shure und Ortfon. Übrigens: Wahnsinnig vorsichtig sein muss man mit Waagen, die aus magnetischen Materialien gefertigt sind. Die kräftigen Magnete in MC-Systemen ziehen sich daran fest, und das berühmte "ab", das nach diesem "fest" kommt, ist ziemlich unangenehm.

digitale Tonarmwaage

Nadel angucken

Wenn Du wirklich wissen willst, ob die Nadel grade in der Rille und / oder auf dem Nadelträger steht - hilft eine Lupe. Die muss gar nicht teuer sein: günstige Taschenlupe Mit dem Ding kann man sogar ein Foto machen. Guck mal:

Taschenlupe für Plattenspielerjustage

Einstellschablone

Verwenden wir nicht - weil wir verstanden haben, dass die Nulldurchgänge nicht allgemein gültig optimal sein können, sondern von den geometrischen Eigenschaften des jewiligen Tonarmes abhängen. Stattdessen folgen wir der Empfehlung der Hersteller, die ganz sicher die Nulldurchgänge und mit dem Montageabstand zum Mitteldrn auch die effektive Länge festgelegt haben. Du hast die Daten für Deinen Arm nicht? Dann such mal in der Vinyl-Engine Tonearm-Databease - dort gibt es sicher auch die richtigen Daten für Deinen Arm.

-

... Update Januar 2018: hier gehts endlich mal weiter. Ich bin grade ganz fleissig! Wieder reinschauen lohnt sich! :)

Intro und Begrifflichkeiten

Teil 1: Plattenspieler einstellen - Vorbereitungen

Teil 2: Standard-Einstellung von Plattenspielern in 15 Minuten